Die Gründung des KUNSTVEREINS HERDECKE steht bevor!

Einladung_final

Herdecke bekommt einen Kunstverein. An aktueller Kunst interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich entschlossen, in der ersten Etage der “Alten Schule” am Oberen Ahlenbergweg 41 einen Verein zu gründen, der unserer Stadt eine neue kulturelle Perspektive bieten wird. Zweck des Vereins ist die Förderung zeitgenössischer Kunst.

Wir wollen Ausstellungen mit bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern, die auch international tätig sind, realisieren, ein Diskussionsforum zur zeitgenössischen Kunst und Kultur schaffen –  Künstlergespräche, Vorträge zu unterschiedlichen Disziplinen der Kunst, Lesungen – sowie Projekte entwickeln, an denen Interessierte mitwirken können.

Eine der wichtigsten Aufgaben dieses Kunstvereins wird es sein, spannende und zukunftsweisende noch nicht etablierte Künstler vorzustellen und ein Diskurs zu ihren Arbeiten und künstlerischen Konzepten anzuregen.  Dafür ist von Vorteil – gleichzeitig eine Bereicherung – Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, offspaces (nicht kommerziellen Projekträumen) und Stiftungen anzustreben, um gemeinsame Projekte an unterschiedlichen Orten voranzutreiben und einen größtmöglichen Austausch zu generieren. Der Kunstverein wird auch einen Ort für Musik bieten, insbesondere für zeitgenössische, für deren Komponisten und Interpreten.

Der als gemeinnützig geplante Kunstverein Herdecke wird eine starke kulturelle Stimme unserer Region werden und durch wichtige Ausstellungsprojekte überregional auf sich aufmerksam machen. Unsere Vorgespräche mit Künstlern und Kulturschaffenden ermutigen uns, diesen Verein in Herdecke Wirklichkeit werden zu lassen.

Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen, benötigen wir Mitglieder für den Verein. Wir planen, im ersten Jahr eine Mitgliederzahl von mindestens 200 zu erreichen, damit wir unserer Stadt Herdecke und der Region, auch jüngeren Menschen, ein attraktives Programm anbieten können. Vorgesehen ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 50 Euro für alle ordentlichen Mitglieder. Selbstverständlich steht es allen Förderinnen und Förderern, insbesondere Wirtschaftsunternehmen frei, andere Beiträge zu offerieren.

Gründungskomitee Kunstverein Herdecke.

Herdecke, den 1. September 2016